Hintergrund

Lebensgefahr im “toten-Winkel”
Immer wieder kommt es zu sog. Abbiegeunfällen, bei denen ein Radfahrer, Fußgänger, Rollstuhlfahrer etc. im toten Winkel eines LKWs oder Busses untergeht und beim Abbiegen des LKWs erfasst oder überfahren wird. In Deutschland gibt es jede Jahr sehr viele Todesopfer und eine eine große Anzahl von Verletzten durch genau solche Unfälle. Jeder einzelne dieser Unfälle ist eine Katastrophe, für den Verunfallten, für alle Angehörigen und für den LKW-Fahrer, der keine Chance hatte das Unfallopfer zu sehen. In aller Regel verhalten sich alle Beteiligten am Unfall gesetzeskonform.

Der tote Winkel befindet sich vor und neben dem Fahrzeug und gerade kleine Personen, wie Kinder und Senioren, werden in weiten Bereichen um den LKW nicht gesehen.

Unsere Geschichte
1994 wurde Beatrix Willburger auf dem Heimweg von der Schule von einem Betonmischer überfahren. Sie stand mit dem Fahrrad neben ihm an der Ampel und war im toten Winkel für den Fahrer unsichtbar. Bei grün wollte sie geradeaus über die Kreuzung fahren, der Betonmischer ist im gleichen Moment rechts abgebogen. Beatrix wurde erfasst und geriet unter den LKW, der sie mit den Hinterreifen überfahren hat. Wie durch ein Wunder hat sie den Unfall überlebt allerdings mit schwersten Verletzungen. Bis heute kämpft sie mit den gesundheitlichen Folgen.

Ein Unfall mit 2 Opfern
Genauso ist jeder dieser Unfälle für den entsprechenden LKW- oder Busfahrer ein Alptraum. Einen Menschen, häufig sind es Kinder, versehentlich schwer zu verletzen oder zu töten bringt für den Fahrer ein unvorstellbares Leid mit sich. Jeder Start an einer Ampel ist für ihn wie ein Blindstart und er hat meistens keine Chance in seinen Außenspiegeln zu sehen wer im toten Winkel seines Fahrzeugs steht.

Lösung um den Toten Winkel einsehen zu können:
Uli Willburger hatte bereits wenige Tage nach dem Unfall seiner Tochter die Idee für den Trixi®-Spiegel. An einer Ampel montiert gibt dieser dem LKW-Fahrer die Möglichkeit sich selbst und den Bereich rechts neben und vor seinem LKW zu sehen. Der sonst tote Winkel ist dadurch überwunden. Das ist keine Garantie, dass keine Unfälle mehr passieren, aber der LKW-Fahrer hat eine Chance Fahradfahrer etc. vor und neben seinem LKW zu sehen.