Erste Erfolge in Deutschland

In Deutschland und in Österreich läuft die Verbreitung des Trixi®-Spiegels sehr schleppend. Nur wenige Kommunen sind bereit die kostengünstige Lösung an Kreuzungen zur Verfügung zu stellen und damit die Sicherheit von Radfahrern zu erhöhen.

In ein paar Städten wird der Trixi®-Spiegel erfolgreich verwendet, beispielsweise:

Freiburg

Die Aktionsgemeinschaft “Round Table” hat sich seit 2007 dafür eingesetzt, dass Trixi®-Spiegel flächendeckend in Freiburg montiert werden. Durch eine große Spendenaktion konnte etwa ein Drittel der Spiegel finanziert werden. Insgesamt hängen 160 Trixi®-Spiegel in Freiburg.

Wir möchten uns bei allen bedanken, die zu diesem Erfolg beigetragen haben!

14. August 2019: Eurotransport
Zum Pilotprojekt in München wird auch über den Erfolg in Freiburg berichtet: https://www.eurotransport.de/artikel/trixi-spiegel-kann-toten-winkel-eliminieren-unterstuetzung-fuer-lkw-fahrer-beim-rechtsabbiegen-10882068.html


16. Februar 2015: Badische Zeitung über den Einsatz der Trixi®-Spiegel in Freiburg

Der ganze Artikel:

Flyer zur Aufklärung in Freiburg:

Aachen

In Aachen wurden im Sommer 2019 insgesamt 56 Trixi®-Spiegel an Kreuzungen montiert. Dafür wurden besoders gefährliche Stellen für Radfahrer herausgesucht.

18. Juli 2019: Aachner Nachrichten: